Workshop 3 – Digitalisierung

Am 24. Februar 2021 fand der Workshop zum Thema Digitalisierung in der Stadt Buchen statt und damit der dritte Workshop der Stadt im Projekt "Der Ländliche RAUM für Zukunft“. Die rund 20 beteiligten Akteure aus der Stadt erarbeiteten in einem mehrstündigen Workshop Umsetzungskonzepte zu verschiedenen Ideen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Auftaktveranstaltung wurden drei Impulsvorträge gehalten. In gewohnter Manier stellte die Hochschule Heilbronn zum Thema Digitalisierung den Inhalt des Leitbildes vor. Weiter konnte durch den Impulsvortrag von Frau Sarah Wörz (Verwaltungsmitarbeiterin) einen Einblick in bereits erfolgte und geplante Schritte der Stadtverwaltung zum Thema Digitalisierung bieten. Einen dritten Impuls gab es zum Thema Kinderrathaus, zu welchem sich auch eine spätere Arbeitsgruppe bildete.  Folgende Themen wurden für die Arbeitsgruppen ausgewählt:

  • Vernetzung / Plattform
  • Digitales Kinderrathaus
  • Naherholung, Tourismus, Freizeit

Die Dokumentation und Ergebnisse zum Workshop finden Sie hier.


Plattform zur Vernetzung


Digitales Kinderrathaus


Naherholung, Tourismus und Freizeit