Gemeinde Langenbrettach

In der Gemeinde Langenbrettach startete die Umsetzung des Projektes "Der Ländliche RAUM für Zukunft" am 7. Oktober 2021.

Die Gemeinde Langenbrettach ist durch ihre gute Infrastruktur eine sehr attraktive Wohngemeinde. Ziel ist es, die Gemeinde generationenübergreifend attraktiv zu halten. Hierzu möchte man in Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit der Bürgschaft und weiteren örtlichen Institutionen das Leben in Langenbrettach weiter stärken gemäß des Slogans „Bei uns im Brettachtal fühlt man sich wohl!“ 

Daten und Fakten zur Gemeinde

Landkreis

Heilbronn

Einwohnerzahl

Unter 5.000 Einwohner

Ländlicher Raum
gemäß LEP 2002

Ja, im engeren Sinn.

Gemeindeentwicklungskonzept

Ja, älter als 5 Jahre.

Oberziel

"Generationen leben in Langenbrettach" - dieses Ziel haben wir uns gemeinsam mit weiteren Akteuren gesetzt und bereits teilweise umgesetzt, wobei ein Schwerpunkt auf jeden Fall Barrierefreiheit und Seniorenarbeit sein soll.

Bedeutendste Themenschwerpunkte für die Gemeinde

Gesundheits- und Pflegeversorgung

Wohnen

Mobilität

Integration