2. Workshop in der Pilotkommune Sulzfeld am 12. Januar 2021

Kurz nach den Feiertagen begrüßte Bürgermeisterin Sarina Pfründer die interessierten Bürgerinnen und Bürger zum zweiten Workshop im Rahmen des Projektes "Der Lädnliche RAUM für Zukunft" zu den Themen Ortsbild und Wohnen in Sulzfeld. Nach einen Rückblick auf die ersten Überlegungen aus der Auftaktveranstaltung vom 1. Dezember 2020, erfolgten kurze Impulse von Experten. Anette Gablenz von der Diakonie Südlicher Kraichgau bot den Teilnehmenden einen Einblick in die geplante Wohngruppe für Demenz erkrankte  Mitmenschen sowie der geplanten Gruppe für Verhinderungspflege im Rentamt in Sulzfeld. Anschließend informerte Manuela Bader von der Kommunalentwicklung KE über städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Ortskern von Sulzfeld und bot mit einzelnen Bilder auch Vorschläge für die Gestaltung verschiedener Bereiche. Ein drittes Thema des Abends war, Weinbau und dessen Integration in das Ortsbild. Jochen Kamm und Miachaela Kern zeigten, welche Projekte zum Thema Weinbau und Sandstein bereits erfogreich angegangen und umgesetzt werden konnten und von welcher Bedeutung es sei, entsprechend prägende Sturkturen und Elemente im Stadtbild der Gemeinde Sulzfeld widerzuspiegeln. 

Mit vielen neuen Impulsen und aufgeteilt auf drei Gruppen konnten anschließend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Arbeitsphase starten. Die Gruppe 1 sprach über die Gestaltung von Sulzfeld im Hinblick auf Sandstein und Wein. Gruppe 2 thematisierte die Aufenthaltsqualittät in Sulzfeld und legte einen Schwerpunkt auf die innerörtliche Entwicklung. In der dritten Gruppe wurde das Thema Mehrgenerationenwohnen für das Remtamt betrachtet. 

Die Ergebnisse des zweiten Workshop finden Sie hier.
Die Präsentation des Abends finden Sie hier.


Grupp1: Sandstein, Wein und wir - Wir gestalten Sulzfeld


Gruppe 2: Aufenthaltsqualität und Innerörtliche Entwicklung


Gruppe 3: Mehrgenerationenwohnen/-begegnung