Ergebnispräsentation am 4. Februar 2021
Die Gemeinde Lauf im Schwarzwald schließt das Projekt "Der Ländliche RAUM für Zukunft" ab. Am 4. Februar 2021 kamen noch einmal auf digitalem Wege verschiedene Macher der Gemeinde zusammen.
Gemeinsam wurde nochmals ein Blick auf die erarbeiteten Umsetzungskonzepte geworfen. Bürgermeister Oliver Rastetter bedankt sich bei den zahlreichen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern, welche sich in den vergangenen Woche für die Entwicklung der Gemeinde eingesetzt haben. Auch wenn die Zusammenkunft im virtuellen Raum anfangs ungewohnt gewesen sei, Bürgerbeteiligung auch auf diesem Wege ermöglichen zu können. Eine Umsetzung verschiedener Ideen und einiger Projektskizzen wurden bereits während der Projektphase angegangen. Zudem wird sich die Gemeinde für verschiedene Förderprogramme bewerben, was eine finanzielle Unterstützung der Projektumsetzung ermöglichen soll.
Hervorzuheben ist in Lauf, dass eine übergeordnete Koordination der Projekte und Aktivitäten geplant ist. Innerhalb der Verwaltung soll es hierzu eine Ansprechperson geben. Dies auch auf dem Hintergrund, dass erkannt wurde wie wichtig Kooperationen und Synergien sind, diese aber einer Koordinierung bedarf.
Alle Projektskizzen aus den vergangen drei Workshops finden Sie zusammengefasst in der Dokumentation zur Ergebnispräsentation.